Q-bonds

Q bonds/

Q-bonds supports the applicant with the administration of bonds, funds, certificates, time deposits, structural products and real estates. The software is the best choice for pension providers, small and medium-sized investors, as well as fund managers and traders and meets the requirements of auditors, investment managers and BaFin.

Apart from administration possibilities of day-to-day operations and liquidity management, you may populate data concerning issuer, group, instrument etc. Transactions like purchases, sales, profits and losses are recorded with the help of the form “Purchases/Sales” and evaluated in different analyses.

Q-bonds is developed in collaboration with all our clients of Germany within a scope of a development community. In workshops and conferences, common ideas are created and implemented for all clients. Nevertheless, individual customer requirements can be implemented thanks to the user configuration.

Master data may be exchanged in a programme controlled way and synchronized among the users, so that for example issuer information do not have to be populated by each client individually.

In collaboration with SIX Telekurs daily prices are imported to Q-bonds via the Intraday Pricing Service which influence numerous analyses. This service offers prompt and consistent security prices from more than 850 sources for the portfolio movement. Price types like trade price, bid and ask price, intraday-highs and lows as well as fair value prices can be always requested.

Q-bonds offers more than 60 standard analyses depending on chosen investors and fixed dates, among others asset allocation, maturity structure and total stock. Apart from these standard reports it is possible to compile reports flexibly in the dynamic analysis without a huge administration effort and generate them in Excel.

Our team supports you with specific as well as program and infrastructure related questions. Next to our availability by telephone, mobile phone or e-mail, we help you on-site or with the help of a remote connection. Thanks to the Q-risk ticket system, you may send us development suggestions, requests or requirements. Developments are either implemented by the annual releases or by one of the regular updates.

Thanks to different access rights Q-bonds guarantees data security. On the modification protocol all modifications are stored including information on date, old and new value and the user who executed the modification. Furthermore your data will be secured with a daily back up.

Q-bonds meets the requirements of auditors, investor managers and the BaFin.

Q-bonds offers simulations of possible stress test scenarios. Liquidities may be planned by the administration of overnight funds.

Risk groups may be analysed with the help of our software extension Q-risk.

Screenshots

System requirements

Microsoft SQL Server
Microsoft Access

Q-bonds

Q bonds/

Q-bonds unterstützt den Anwender bei der Verwaltung von festverzinslichen Wertpapieren, Fonds, Zertifikaten, Termingeldern, strukturierten Produkten und Immobilien. Die Software ist sowohl für Kommunalversorger, Klein- und mittlere Anleger als auch für Fondsverwalter und Fondshändler geeignet und erfüllt die Anforderungen an (neue) Gesetzmäßigkeiten von Wirtschaftsprüfern und der BaFin.


Neben der Verwaltungsmöglichkeit von Tagesgeschäften und dem Liquiditätsmanagement, können Daten bezüglich Emittenten, Konzernen, Instrumenten etc. gepflegt werden. Transaktionen wie Käufe, Verkäufe, Gewinne und Verluste werden mittels des Formulars Kauf/Verkauf erfasst und in verschiedenen Auswertungen analysiert. Im Kalender werden Termine, die am Wertpapier hinterlegt sind, wie z.B. Kupondaten und Andienungen, dargestellt. Außerdem können Zinskurven, Wertpapierkurse, Vergleichszinssätze, Kursvergleiche und Renditekennzahlen abgebildet werden.
Kontakt: Q-bonds.support@Q-fin.de

Q-bonds wird durch die Zusammenarbeit aller Kunden aus ganz Deutschland im Rahmen einer Entwicklergemeinschaft entwickelt. In Workshops und Konferenzen werden gemeinsame Ideen gefunden und für alle Kunden implementiert. Nichtsdestotrotz können individuelle Kundenwünsche durch unsere Benutzerkonfiguration umgesetzt werden.

Stammdaten können programmgesteuert unter den Nutzern ausgetauscht und synchronisiert werden, so dass z.B. Emittenteninformationen nicht individuell von jedem Kunden eingepflegt werden müssen.

In Zusammenarbeit mit Six Telekurs werden via Intraday Pricing Service täglich Kurse in Q-bonds eingespielt, die in die zahlreichen Auswertungen einfließen. Dieser Service bietet für die Portfoliobewegung zeitnahe und konsistente Wertpapierkurse aus mehr als 850 internationalen Quellen. Kursarten wie Handelskurs, Geld- und Briefkurs, Tageshoch und Tagestief sowie Fair Value-Preise können jederzeit abgerufen werden.

Q-bonds bietet mehr als 60 Standardauswertungen in Abhängigkeit ausgewählter Investoren und des Stichtags, unter anderem Vermögensaufteilung, Fälligkeitenstruktur und Gesamtbestand. Neben diesen Standardberichten besteht die Möglichkeit sich Berichte in der dynamischen Auswertung flexibel, ohne großen Verwaltungsaufwand zusammenzustellen und in Excel zu generieren.

Unser Team unterstützt Sie bei fachlichen als auch programm- und infrastrukturbezogenen Fragen. Neben der Erreichbarkeit per Telefon, Handy oder E-Mail, helfen wir Ihnen vor Ort oder über eine Remote Verbindung. Mithilfe des Q-bonds Ticketsystems können Weiterentwicklungsvorschläge, Fehlermeldungen, Anfragen oder Anforderungen an uns gesendet werden. Weiterentwicklungen werden entweder durch die jährlichen Releases oder durch eines der regelmäßigen Updates installiert.

Mithilfe verschiedener Zugriffsrechte garantiert Q-bonds die Sicherheit der Daten. Im Änderungsprotokoll werden alle Änderungen mit Datum, altem und neuem Wert und Nutzer, der die Änderung durchgeführt hat, gespeichert. Des Weiteren werden Ihre Daten durch ein tägliches Back-up gesichert.

Q-bonds erfüllt die Anforderungen von Wirtschaftsprüfern, Anlagemanagern und der BaFin.

Q-bonds bietet die Möglichkeit eventuelle Stresstestszenarien zu simulieren. Liquiditäten können durch die Verwaltung von Tagesgeldern geplant werden.

Mithilfe unserer Softwareerweiterung Q-risk können Risikogruppen analysiert werden.

Screenshots

Systemanforderungen

Microsoft SQL Server
Microsoft Access